Muttertag Ideen - Geschenkideen zum Muttertag 

Muttertagsstrauß steht im Wohnzimmer

Wann ist Muttertag 2024?

Traditionell am zweiten Sonntag im Mai, in diesem Jahr also am 12. Mai, wird in Deutschland der Muttertag gefeiert. Der Muttertag ist eine super Gelegenheit um unseren Müttern zu zeigen, wie sehr wir sie schätzen und wie dankbar wir für all ihre Liebe und Fürsorge sind, die sie uns Tag für Tag schenken. 

Oft fällt es uns schwer, das perfekte Geschenk für unsere Mütter zu finden. Deshalb haben wir Euch einige kreative und originelle Ideen für ein perfektes Muttertagsgeschenk zusammengestellt. Lasst uns unseren Müttern zeigen, wie wichtig und besonders sie für uns sind! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Durchstöbern der Ideen! 

Muttertagsgeschenk #1: Blumen!

Mamas lieben Blumen - wir bieten Dir die schönste Auswahl! 

So geht's: Wähle den schönsten Strauß für Deine Mama aus, gib als Wunschlieferdatum den Muttertag an und lehn dich bequem zurück - den Rest übernehmen wir! Unsere lokalen Partnerfloristen binden den Strauß kurz vor dem Muttertag frisch vor Ort und liefern diesen pünktlich zum Muttertagssonntag aus.

Zeig Deiner Mama, dass Du an sie denkst und lass ihr zum Muttertag wunderschöne Blumen als Zeichen der Wertschätzung und Liebe zukommen! 

Unsere Partnerfloristen empfehlen:

Weitere schöne Geschenkideen zum Muttertag:

Muttertagsgeschenk - Geschenkideen zum Muttertag 2024

Du hast noch kein Geschenk für Deine Mama zum Muttertag? Keine Panik, wir haben tolle Geschenkideen für Dich!
Rezept

Herztorte backen - Rezeptidee mit Erdbeeren und ohne Herzform

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Diese Herztorte mit leckeren Erdbeeren geht sogar direkt ins Herz!
DIY-Idee

Muttertagsgeschenk basteln: Foto auf Holz

Neben Blumen sind Fotos ein beliebtes Geschenk. Wir zeigen Dir eine kreative Alternative zum Foto im Rahmen!

Muttertagssprüche - Ideen und Texte für die Muttertagskarte

Damit auf der Muttertagskarte nicht nur „Liebe Grüße“ und „Danke“ steht, haben wir Euch einige Text-Ideen zusammengestellt.

Ideen für ein perfektes Muttertagsfrühstück zu Hause

Überrasche Deine Mama mit einem Muttertagsfrühstück der besonderen Art, um sie so richtig zu verwöhnen. Wir zeigen Dir, wie es gelingt!
DIY-Idee

Muttertagskarte basteln - zum Ausdrucken und selber gestalten

Mütter lieben Selbstgemachtes! Mit unseren Druckvorlagen gelingt Euch die Muttertagskarte garantiert.


  • Schmuck: Ein hübsches Schmuckstück wie ein Armband, eine Kette oder Ohrringe kann ein für Mamas, die gern Schmuck tragen, ein tolles Geschenk zum Muttertag sein. Ggf. kann man das Schmuckstück auch mit ein paar lieben Worten oder den Initialen / Namen der Mutter gravieren lassen.
  • Fotobuch: Ein Fotobuch mit schönen Erinnerungen von Dir und Deiner Mama lassen das Mamaherz garantiert höher schlagen. Egal ob selbst gestaltet oder bei einer Online-Druckerei in Auftrag gegeben - mit diesem Geschenk kannst Du definitiv nichts falsch machen. 
  • Wellness-Geschenkkorb: Unsere Mamas sind 24/7 für uns da - Zeit ihnen etwas Ruhe und Entspannung zurückzugeben. Verwöhne Deine Mama mit einem individuell zusammengestellten Wellnesspaket mit Produkten wie z. B. Badebomben, Kerzen, Körperbutter und Gesichtsmasken.
  • Koch- oder Backzubehör: Wenn Deine Mutter gerne kocht oder backt, kann sind schöne neue Küchenutensilien oder Kochbücher sicher gern gesehen.
  • Material für kreative Projekte: Strickt Deine Mutter gern oder hat sie vielleicht ein anderes kreatives Hobby?
  • 365 Glückskekse: Deine Mama hat nicht nur an einem Tag im Jahr ein besonderes Geschenk verdient. Mache ihr jeden Tag eine Freude mit einer Portion Glück! P.S. Glückskekse lassen sich ganz einfach selber machen. 
  • Zeit: Zeit ist das kostbarste Geschenk. Verbringe einen schönen Tag mit Deiner Mama bei einem leckeren Frühstück oder Kuchen und schenke ihr Deine komplette Aufmerksamkeit an ihrem besonderen Tag.  

Muttertag - eine Erfindung der Floristen?

Eine Erfindung der Floristen, wie oft gemutmaßt wird, ist der Muttertag nicht. Als Initiatorin gilt vielmehr die Amerikanerin Anna Marie Jarvis. Nachdem ihre Mutter am 09. Mai 1905 starb, startete Jarvis eine großangelegte Initiative mit dem Ziel, dass alle Mütter mit einem offiziellen Feiertag geehrt werden. Sie hatte Erfolg: Im Jahr 1908 wurde der erste Muttertag in der St. Andrew's Methodistenkirche in Grafton (West Virginia) begangen. Nach der dazugehörigen Predigt verteilte Anna Jarvis fünfhundert weiße und rote Nelken. Die roten Nelken sollten die lebenden Mütter ehren, die weißen die verstorbenen.

Gestärkt von den positiven Reaktionen auf ihre Arbeit widmete sich Jarvis auch danach mit aller Kraft der Muttertagsidee und schrieb Briefe an hochrangige Politiker, Geistliche sowie Frauenvereine mit dem Ergebnis, dass im Jahr 1909 bereits 45 Staaten der USA den Muttertag zelebrierten. 1914 folgte dann dessen Anerkennung als nationaler Feiertag in den Vereinigten Staaten. Der 1. Weltkrieg verhinderte eine rasche Ausweitung der Idee nach Europa, weshalb erst am 13. Mai 1923 ein offizieller Muttertag in Deutschland eingeführt wurde.

Heute, mehr als 100 Jahre später, ist der Muttertag nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken. Er erfüllt eine verbindende Funktion innerhalb der Familie und wird mit vielen individuellen Ritualen verknüpft. Geradezu undenkbar erscheint es, am 10. Mai die eigene Mutter zu besuchen, ohne dabei ein blumiges Geschenk zu überreichen. Sind die Kinder noch klein, sollte der Papa mit dem Nachwuchs den Weg ins Blumenfachgeschäft suchen und bei der Auswahl helfen. Ein liebevoll ausgesuchtes Arrangement wird jede Mama zum Strahlen bringen! 

Muttertag weltweit: andere Länder, andere Traditionen

Am 12. Mai wird der Muttertag in Deutschland gefeiert - doch wann und wie feiert man ihn in anderen Ländern?  

England

England ist nicht nur das Mutterland des Fußballs, des Nachmittagstees und ausgefallener Wetten – auch der Muttertag wurde auf der Insel erfunden. Bereits im 13. Jahrhundert gab es den mothering sunday, an dem man der Mutter Kirche dankte und infolgedessen auch der leiblichen Mutter danken wollte. 1644 wurde dieser Tag erstmalig urkundlich erwähnt. Über die Jahre dann allerdings geriet dieser Brauch wieder in Vergessenheit und wurde erst zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts wieder belebt – unter dem Einfluss des Muttertags in den USA bekam der mothering sunday neuen Aufschwung. Seither werden auch die Mütter Englands zum Muttertag mit Blumen, kleinen Geschenken und Selbstgebasteltem überrascht. Gefeiert wird der Muttertag in Großbritannien am 4. Fastensonntag

In Griechenland hat man seit jeher eine besondere Beziehung zu den Göttern. Darum gab es schon im Altertum den Brauch, den Müttern die Ehre zu erweisen. Die „Urmutter“ bei den alten Griechen war Göttin Rhea. Sie wird auch heute noch verehrt und auch die Geschenke sind ganz traditionell. Schon zum Tagesanbruch werden die Mütter mit Blumen und Blüten im ganzen Haus überrascht, der Frühling und das milde Klima sorgen für eine immense Farbenpracht. Danach kommen Honig-Kuchen und erlesene Getränke auf den Tisch. Die Mütter sind an diesem Tag die Königinnen! Gefeiert wird der Muttertag in Griechenland am zweiten Sonntag im Mai. In diesem Jahr werden am 08. Mai wieder viele Mütter rund um den Globus überrascht. 

Brasilien ist in europäischen Augen eine Mischung aus Zuckerhut, Regenwald und Fußball. Denkt man an brasilianische Frauen, fallen Mitteleuropäern wohl zuerst die Tänzerinnen beim Karneval ein. Dabei sind die Mütter in Brasilien für die meisten die wichtigste Orientierung im eigenen Leben. Egal, ob sie in der Stadt leben oder auf dem Land und auch, wenn Patchwork-Familien immer häufiger werden und Lebensabschnittsgefährten voll im Trend liegen – die Mütter werden wie Heilige verehrt. Darum ist der Muttertag in Brasilien wichtiger als Weihnachten. Und dies ist auch der Tag, an dem im Land die meisten Blumen verkauft werden – an keinem anderen Tag gehen so viele Sträuße über die Ladentische oder werden verschickt, wie am zweiten Sonntag im Mai

Die Tradition, die Mütter zu ehren, ist mittlerweile weltweit verbreitet. Aber wann geschieht das genau? Wann ist in anderen Ländern Muttertag? Während sich bei uns am zweiten Sonntag im Mai die Mütter über Blumen freuen können, ist es im Kaukasus beispielsweise schon eher soweit. Aber bei weitem nicht einheitlich – die Georgier feiern am 3. März, die Armenier feiern ihre Mütter am 7. April. In Luxemburg wird der Muttertag am zweiten Sonntag im Juni begangen. In Thailand dagegen wird der Tag am 12. August begangen – praktischerweise ist dies auch gleich der Geburtstag der Königin. Die Argentinier ehren ihre Mütter am zweiten Sonntag im Oktober. Schlusslicht im Jahr sind die Indonesier – sie feiern am 22. Dezember Muttertag