Der Lonely Bouquet Day

Seien Sie dabei!

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 findet das 10-jährige Jubiläum des internationalen »Lonely Bouquet Days« statt. Gemeinsam mit unseren Fleurop-Partnerfloristen verteilen wir deutschlandweit kleine Blumensträußchen auf öffentlichen Plätzen.

Die charmante Aktion, Menschen mit einem ausgesetzten Blumensträußchen zu überraschen, zeigt wie einfach man jemanden mit einer kleinen Geste eine Freude bereiten kann.

Kleine Sträuße beim Lonely Bouquet Day 2022
Kleine Sträuße beim Lonely Bouquet Day 2022

Fotos: Fleurop AG / Yves Sucksdorff

Blumen für alle

In Bechern und Gläsern zum Mitnehmen werden rund um den Globus an öffentlichen Plätzen kleine Sträußchen zu finden sein. Ursprünglich kommt die Idee von Emily, einer Privatperson aus Belgien: Im Jahr 2013 rief sie in einem Video erstmals dazu auf, am letzten Sonntag im Juni – dem »Tag des einsamen Blumenstraußes« – Blumen in einem Glas an öffentlichen Plätzen »auszusetzen«. Ein daran befestigter Anhänger fordert den überraschten Finder dazu auf, das Arrangement als Geschenk mit nach Hause zu nehmen.

Mittlerweile hat sie Nachahmer in aller Welt gefunden, die diese schöne Idee weitertragen und damit fremden Menschen eine unverhoffte Freude bereiten. Auch wir motivieren unsere zahlreichen Fleurop-Floristen jedes Jahr aufs Neue am Lonely Bouquet Day teilzunehmen. So werden am 26. Juni viele kleine Blumensträuße mit liebevollen Botschaften versehen und heimlich an öffentlichen Orten platziert, um Passanten damit eine unverhoffte Freude zu bereiten.

Werden Sie am Lonely Bouquet Day selbst aktiv!

Selbstverständlich wollen wir nicht nur unsere Partnerfloristen dazu motivieren an der schönen Aktion teilzunehmen, sondern auch so viele Privatpersonen wie möglich!

Sie haben Lust, selbst am Lonely Bouquet Day aktiv zu werden und wollen auch ein paar Sträußchen aussetzen?

Jetzt am Lonely Bouquet Day teilnehmen!

Rückblick: So war das Jahr 2021

Die Pandemie hat uns allen gezeigt, wie sehr wir einander brauchen, um wirklich glücklich zu sein. Einmal mehr wurde uns bewusst, wie oft wir auf die Unterstützung unserer Mitmenschen angewiesen sind – auf deren Nähe, Hilfsbereitschaft und Solidarität. Das „Danke“ kam häufig zu kurz - und das wollten wir mit der größten Blumengeste Deutschlands nachholen.

Am Sonntag, den 27. Juni 2021 haben Fleurop-Floristen bundesweit mehr als 100.000 Blumensträußchen verteilt. In kleinen Bechern zum Mitnehmen waren an öffentlichen Plätzen – wie beispielsweise in zentralen Fußgängerzonen, auf Marktplätzen, in Parks sowie vor Krankenhäusern und Pflegeheimen – kleine Sträußchen mit liebevollen Botschaften zu finden.

Teilen Sie Ihre Freude!

Posten Sie Ihre gefundenen oder ausgesetzten Sträußchen mit den Hashtags #lonelybouquetday und #fleurop!

Wir freuen uns über viele Teilnehmer und glückliche Finder!