Draußen ist es oft trist und ungemütlich, die Weihnachtsdekoration ist wieder in Kisten verstaut und zu Hause wirkt es auf einmal kahl und trist. Doch gerade in den tristen Monaten zu Anfang des Jahres, möchte man es sich zu Hause nochmal so richtig gemütlich machen, kann aber vielleicht den Frühling gar nicht mehr abwarten. Dann sind Frühlingsblumen die perfekte Lösung. Die Kombination aus frischen bunten Blumen und Kerzenlicht ist dann einfach unschlagbar für ein gemütliches Feeling. Um vielleicht auch noch einen kleinen Teil der Weihnachtsdeko wiederzuverwenden ist dieses DIY bestens geeignet. Alles, was man sonst noch braucht, findet ihr unten in der detaillierten Anleitung.

Benötigte Materialien:

  • Baumkerzenklemmen
  • Mini-Vasen oder kleine Mini-Flaschen (besonders schön wird es, wenn man verschiedene Größen oder Formen nimmt)
  • Heißkleber
  • große Zweige
  • verschiedene Blumen in frischen Farben und Frühblüher, z. B. Tulpen, Perlhyazinthen, Ranunkeln, Mimosa, Rittersporn, gefärbtes Schleierkraut

Anleitung für DIY Klemmvasen - wir zeigen Dir, wie es geht:

Zwei Hände halten jeweils eine Baumkerzenklemme in der Hand

Step 1: Baumkerzenklemmen vorbereiten

Damit die kleine Mini-Vase später auf der Baumkerzenklemme angebracht werden kann, muss diese erst etwas angepasst werden. Das geht wirklich ganz einfach. Hierfür einfach mit dem Finger oder einer Zange die kleinen Stege, welche normalerweise die Kerzen halten, vorsichtig flach zur Seite biegen. So erhält man eine relativ flache Auflagefläche für die Mini-Vase.

Eine Hand hält zwei Mini-Vasen, welche auf zwei Baumkerzenklemmen befestigt sind

Step 2: Minivasen befestigen

Damit die Mini-Vase an der Klemme befestigt werden kann, einfach am Boden der Mini-Vase kreisförmig eine großzügige Portion Heißkleber auftragen und die Vase damit auf die vorher geschaffene Fläche auf der Baumkerzenklemme drücken und ein paar Sekunden halten. 

Tipp: hierbei sollte man möglichst schnell vorgehen, da Heißkleber auf einem Material wie Glas relativ schnell erkaltet und damit seine Haftfähigkeit verliert und sich ggf. wieder lösen kann.

Eine Mini-Vase wird mithilfe einer Baumkerzenklemme an einem kleinen Ast befestigt

Step 3: DIY Klemmvasen arrangieren

Jetzt brauchen die fertigen DIY Klemmvasen natürlich auch einen schönen Platz zum Dekorieren. Besonders schön sehen sie später an einem verzweigten Ast aus. 

Tipp: am besten eigenen sich Äste mit vielen kleinen Nebenzweigen, die nicht zu dünn sind, sie sollten ja das Gewicht von Vase, Wasser und Blumen halten können. Die DIY Klemmvasen dann rundherum an den Zweigen verteilen. Besonders schön und stabil wird es natürlich, wenn man die Vasen an relativ waagerechten Zweigen befestigt.

Eine Mini-Vase wird mithilfe eines kleinen Kruges mit Wasser befüllt

Step 4: Wasser einfüllen

Natürlich brauchen auch Blumen in Mini-Vasen etwas Wasser. Hierfür am besten mit einer kleinen Kanne vorsichtig Wasser in die Mini-Vasen gießen, bis diese zu ca. ⅓ gefüllt sind. Bei mehr Wasser muss bedacht werden, dass die Mini-Vasen dadurch auch schwerer werden und die Last für den späteren Zweig, an den sie geklemmt werden, umso größer.

Zu sehen ist eine Mini-Vase, welche mit Frühblühern befüllt an einem kleinen Ast befestigt ist

Step 5: Blumen arrangieren

Das Beste kommt natürlich zum Schluss - Blumen in den DIY Klemmvasen arrangieren. Ich liebe es, hier mit verschiedenen Blumen und Farben zu spielen. Besonders schön sieht es aus, wenn man in einer Vase kleine Blumen-Bouquets bildet, mit unterschiedlichen Höhen, Fülle und Farbe.

Weiße Vase gefüllt mit Ästen, an denen mithilfe kleiner Mini-Vasen Frühlingsblumen befestigt sind

Fertig!

Die fertig arrangierten Äste mit den DIY Klemmvasen und ihren kleinen Mini-Bouquets macht sich super schön in einer großen Vase auf dem Esstisch, dem Sideboard im Wohnzimmer oder auf einer großen Fensterbank. Egal wo: das Deko-Essemble versprüht auf jeden Fall Lust auf Frühling und Farbe. Wer möchte, kann die kleinen Mini-Vasen auch mit Trockenblumen füllen oder mit Blumen, welche besonders schön eintrocknen wie Schleierkraut, Strandflieder oder Mimosa. So hat man besonders lange Freude daran. Viel Spaß beim Nachbasteln.


Frühlingsstrauß verschicken

Autor: Mona von ichliebedeko.de
Portait von Mona von ichliebedeko.de

Die Dreifachmama lebt nach dem Motto "Deko gibt es nie genug" und beschäftigt sich unter anderem mit den Themen DIY und Nachhaltigkeit. Ob Wohnideen, Bastelanleitungen oder Rezepte - bei ihr findet jeder etwas für sich.


Alle Ideen von Mona ansehen

Weitere interessante Beiträge