Weihnachtsbaum-Alternative mit Olivenzweigen

Klein aber oho! Diese moderne und einfache Weihnachtsbaumalternative passt garantiert in jeden Haushalt. Wir zeigen Dir, wie Du sie in 5 einfachen Schritten ganz einfach nachbasteln kannst!

Benötigte Materialien:

  • Vase (wir haben die Manufacture Collier blanc Vase von Villeroy&Boch genutzt) 
  • Holzstab in ca. 1 m Länge 
  • Holzstäbe in verschiedenen Längen 
  • Sand zum Beschweren 
  • Kordel 
  • Schere 
  • Olivenzweige* 
  • Baumwollsamenkapseln* 
  • Draht 
  • Floristenschere 
  • Ggf. weitere Deko-Elemente 

*Diese Materialien erhältst Du bei Deinem Floristen vor Ort.

In 5 Schritten zur Weihnachtsbaum-Alternative:

Ein langer Holzstanb wird in eine Vase gestellt. Anschließend wird Sand in die Vase befüllt, damit der Holzstab senkrecht stehen bleibt.

Step 1: Senkrechten Holzstab aufstellen

Stelle den längsten Holzstab (wir haben einen Holzstab mit ca. 1 m Länge genutzt) in die Vase und fixiere diese anschließend mit Sand. Achte dabei darauf, dass der Holzstab von allen Seiten gerade ist.

Nun werden kleine Holzstäbe der Größe nach waagerecht an den langen Holzstab mit einer Schnurr befestigt

Step 2: Holzstäbe nach und nach befestigen

Sortiere die Holzstäbe, bevor Du sie befestigst, einmal nach ihrer Länge. Befestige danach nach und nach die einzelnen Holzstäbe von unten nach oben oder von oben nach unten der Größe nach. 

Mach dazu einen Knoten am senkrechten Stab, positioniere den waagerechten Stab danach quer darüber, führe die Kordel über den Stab, überkreuze die Kordelenden hinter dem senkrechten Stab, führe die Enden unter dem waagerechten Stab hindurch und überkreuze diese erneut. Führe die Kordel nun zwischen den beiden Stäben nach oben, überkreuze die beiden Enden und führe sie wieder zwischen den beiden Stäben nach unten. Schließe die Befestigung mit einem Knoten vor dem senkrechten Stab unten ab.

Nun werden die kleinen Holzstäbe positioniert und unterschliedlich getreht.

Step 3: Holzstäbe positionieren

Um die Deko etwas räumlicher wirken zu lassen, kannst Du die Holzstäbe im Anschluss noch einmal neu positionieren und diese leicht ineinander verschieben.

Das Gerüst wird nun mit Olivenzweigen dekoriert.

Step 4: Gerüst mit Olivenzweigen dekorieren

Dekoriere das Gerüst nun mit einzelnen schönen Olivenzweigen zwischen den Holzstäben.

Nun wird Draht an Baumwollkapseln befestigt um diese auch auch das Gerüst du machen.

Step 5: Baumwollsamenkapseln befestigen

Drahte nun einzelne Baumwollsamenkapseln an und befestige diese im Anschluss an dem Gerüst.

Fertige Weihnachtsbaumalternative aus Holz und Olivenzweigen.

Fertig!

Wenn Du magst, kannst Du nun noch weitere Deko-Elemente wie z. B. einen Stern auf der Spitze anbringen.


Du möchtest doch lieber einen richtigen Weihnachtsbaum?

Autor: Dany von Blooms & Franzi von Fleurop

Das Beste aus zwei Welten! Bei Dany und Franzi treffen Social-Media-Trends auf die kreative Welt der Floristik.