Engagement für die Branche

Die Deutsche Meisterschaft der Floristen 2018; Foto: Yves Sucksdorff
Die Stärkung der Branche ist eine Herzensangelegenheit der Fleurop AG. Dazu gehören viele Themen: der Einsatz für Klimaschutz, die Aus- und Weiterbildung sowie Branchen-Highlights wie die Deutsche Meisterschaft für Floristen und andere Sponsoring-Events. Lesen Sie hier, wo Fleurop im Einsatz ist.
Klimaschutz
Fleurop unterstützt Projekte zur Kompensation von CO2-Emissionen, die durch die Produktion und den Transport von Schnittblumen entstehen. Auf der Website gibt es bei jeder Straußbestellung die Option zu spenden und so in den Klimaschutz zu investieren. Mehr lesen …
Aus- und Weiterbildung
Ein weiterer Fokus liegt auf der Aus- und Weiterbildung, die bis heute mit unterschiedlichen Aktionen gefördert und in den Mittelpunkt gestellt wird: Mit der Gründung von Fleurops Jungen Wilden soll der Berufsstand der Floristen in der Öffentlichkeit attraktiver dargestellt werden, um auch junge Menschen für Floristik zu begeistern – dies macht der Zusammenschluss bis heute erfolgreich.
Angebote wie die „Junge Talente“-Seite auf Facebook mit Mitmachangeboten und Verlosungen sowie die im Jahr 2018 eingerichteten Website „Pflück Dein Glück“ unterstützen angehende Floristen und Interessierte zusätzlich. Und damit nicht genug: Im Januar 2019 wurde auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen die Online- und Offline-Plattform Fleurop-Akademie vorgestellt: Mit der Fleurop-Akademie werden sowohl Floristen in der Ausbildung als auch ausgebildete Floristen beim „lebenslangen Lernen“ unterstützt. Die Akademie ist auch für andere Bildungsträger offen und soll der gesamten Branche zugutekommen. Mehr lesen …
Deutsche Meisterschaft der Floristen
Die Deutsche Meisterschaft der Floristen, die gemeinsam mit dem Fachverband Deutscher Floristen organisiert und zuletzt im Jahr 2018 veranstaltet wurde, übertraf stets die Erwartungen aller: Durch die Veranstaltung nahmen hunderttausende Menschen den Berufsstand der Floristen wahr. An zwei Wettkampftagen kämpften Top-Floristen aus den einzelnen Bundesländern in fünf Kategorien um den Titel der deutschen Meisterschaft – und das live vor Publikum. Auch Azubis hatten die Möglichkeit, zu glänzen: Die Parallelveranstaltung, genannt Fleurops Junge Wilde Azubi-Cup, gab Auszubildenden die Möglichkeit, ihr Können in der Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen – mit Begleitung und Unterstützung durch Fleurops Junge Wilde. Mehr lesen …
Kultur-Sponsoring für Veranstaltungshäuser
Kultur-Events bieten eine tolle Möglichkeit, Blumenkunst in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und in glamouröser Form zu präsentieren. Aus diesem Grund kooperiert Fleurop mit Veranstaltungshäusern wie der Deutschen Oper Berlin und dem Staatstheater Nürnberg. Mehr lesen …
Engagement für die Branche

Die Deutsche Meisterschaft der Floristen 2018; Foto: Yves Sucksdorff
Die Stärkung der Branche ist eine Herzensangelegenheit der Fleurop AG. Dazu gehören viele Themen: der Einsatz für Klimaschutz, die Aus- und Weiterbildung sowie Branchen-Highlights wie die Deutsche Meisterschaft für Floristen und andere Sponsoring-Events. Lesen Sie hier, wo Fleurop im Einsatz ist.
Klimaschutz
Fleurop unterstützt Projekte zur Kompensation von CO2-Emissionen, die durch die Produktion und den Transport von Schnittblumen entstehen. Auf der Website gibt es bei jeder Straußbestellung die Option zu spenden und so in den Klimaschutz zu investieren. Mehr lesen …
Aus- und Weiterbildung
Ein weiterer Fokus liegt auf der Aus- und Weiterbildung, die bis heute mit unterschiedlichen Aktionen gefördert und in den Mittelpunkt gestellt wird: Mit der Gründung von Fleurops Jungen Wilden soll der Berufsstand der Floristen in der Öffentlichkeit attraktiver dargestellt werden, um auch junge Menschen für Floristik zu begeistern – dies macht der Zusammenschluss bis heute erfolgreich.
Angebote wie die „Junge Talente“-Seite auf Facebook mit Mitmachangeboten und Verlosungen sowie die im Jahr 2018 eingerichteten Website „Pflück Dein Glück“ unterstützen angehende Floristen und Interessierte zusätzlich. Und damit nicht genug: Im Januar 2019 wurde auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen die Online- und Offline-Plattform Fleurop-Akademie vorgestellt: Mit der Fleurop-Akademie werden sowohl Floristen in der Ausbildung als auch ausgebildete Floristen beim „lebenslangen Lernen“ unterstützt. Die Akademie ist auch für andere Bildungsträger offen und soll der gesamten Branche zugutekommen. Mehr lesen …
Deutsche Meisterschaft der Floristen
Die Deutsche Meisterschaft der Floristen, die gemeinsam mit dem Fachverband Deutscher Floristen organisiert und zuletzt im Jahr 2018 veranstaltet wurde, übertraf stets die Erwartungen aller: Durch die Veranstaltung nahmen hunderttausende Menschen den Berufsstand der Floristen wahr. An zwei Wettkampftagen kämpften Top-Floristen aus den einzelnen Bundesländern in fünf Kategorien um den Titel der deutschen Meisterschaft – und das live vor Publikum. Auch Azubis hatten die Möglichkeit, zu glänzen: Die Parallelveranstaltung, genannt Fleurops Junge Wilde Azubi-Cup, gab Auszubildenden die Möglichkeit, ihr Können in der Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen – mit Begleitung und Unterstützung durch Fleurops Junge Wilde. Mehr lesen …
Kultur-Sponsoring für Veranstaltungshäuser
Kultur-Events bieten eine tolle Möglichkeit, Blumenkunst in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und in glamouröser Form zu präsentieren. Aus diesem Grund kooperiert Fleurop mit Veranstaltungshäusern wie der Deutschen Oper Berlin und dem Staatstheater Nürnberg. Mehr lesen …