Fleurops Junge Wilde Azubi-Cup 2018

Deutsche Meisterschaften der Floristen - Nachwuchswettbewerb

Gruppenfoto Azubi Cup

Foto: Regina Sablotny

Im August war es wieder soweit: Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der Floristen 2018 gaben wir Auszubildenden der Floristik aus ganz Deutschland die Möglichkeit, beim Fleurops Junge Wilde Azubi-Cup selbst kreativ zu werden. Insgesamt 30 Florist-Azubis hatten die einmalige Chance ihr floristisches Handwerk und ihre Kreativität live vor Publikum in Berlin zu beweisen. Vorab wurden sie exklusiv von Fleurops Jungen Wilden sowie von Stephan Triebe, den amtierenden Deutschen Meister der Floristen, gecoacht und fit für den Wettbewerb gemacht: Die Top-Floristen zeigten den Azubis ihre Floristik-Tricks und gaben viele wertvolle Tipps, wie man die Jury von sich und seinem Werkstück überzeugt.

Azubi Cup
Azubi Cup

Fotos: Regina Sablotny

Den Sieg im Nachwuchswettbewerb konnten Theresa Dinkgrefe und Evelin Schmidt (Schouten Blumen & Pflanzen) für sich verbuchen. Den zweiten Platz belegten Maria Altmannsdorfer (1a Garten Ammer) und Angela Groeger (Gärtnerei Jägel), Platz drei ging an Anna Lisa Steffens (Floristik Anke Michalski) und Nicole Schroeder (Landdeko Lüers & Behrens).

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Fachgeschäfte und die Berufsschulen der Azubis für die Unterstützung!

Siegerehrung Azubi Cup

Foto: Yves Sucksdorff


Programmablauf

17. August 2018 - Vorbereitung

9.00 – 17.00 Uhr | Workshop mit Fleurops Jungen Wilden | Blumenwerkstatt der Fleurop AG, Berlin
Das Coaching ist nicht öffentlich.

18. August 2018 - Wettbewerb und Siegerehrung

11.00 – 12.00 Uhr | Fleurops Junge Wilde Azubi-Cup 2018 | Potsdamer Platz Arkaden, Berlin
Das Coaching ist nicht öffentlich.

20.00 – 23.00 Uhr | Festabend der Deutschen Meisterschaft der Floristen 2018 mit Siegerehrung | CineStar Berlin im Sony Center
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

Siegerehrung beim Azubi Cup

Foto: Yves Sucksdorff

Wir danken allen Sponsoren des Azubi Cups 2018 für die Unterstützung: FleuraMetz, Oasis Floral Products, Lehner Wolle, Heinrich Freese, Blooms und den Potsdamer Platz Arkaden.

Einen Foto-Rückblick zur DMF und dem FJW Azubi-Cup 2018 findet Ihr auf Facebook und auf der Facebook-Veranstaltungsseite findet Ihr weitere tolle Eindrücke.


Bewerbungsverfahren

Bewerben konnten sich alle Florist-Azubis in 2er-Teams, die sich zum Zeitpunkt des Wettbewerbs noch in der Ausbildung befinden. Für die Bewerbung musste lediglich folgende Frage beantwortet werden: „Warum wollt Ihr am Fleurops Junge Wilde Azubi-Cup teilnehmen?“ Die Bewerber konnten darauf blumig, mit einem Video, einer Collage, einer Mappe oder Fotos antworten – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Aus allen Bewerbungen haben Fleurops Junge Wilde, unterstützt durch den amtierenden Deutschen Meister der Floristen Stephan Triebe, die 15 besten Teams ausgewählt.