Fleurop Mitarbeiter im Büro

Was uns wichtig ist

Unsere Unternehmenswerte

Seit über 100 Jahren verbindet uns ein gemeinsames Ziel: Menschen durch Blumen miteinander zu verbinden und gemeinsame Momente zu schaffen, an die man sich gern erinnert. Diesen Anspruch haben wir auch an unsere Art der Zusammenarbeit und an unseren Umgang miteinander. Unsere Werte definieren und leiten uns. Wir handeln nach ihnen und wir glauben an sie – als Organisation, als Mitarbeitende und auch als Menschen.

Gemeinschaftlich handlen

Wir sind eine vielfältige Gemeinschaft, die sich aus unterschiedlichen Stimmen und Meinungen zusammensetzt. Wir sind überzeugt davon, dass diese Vielfalt eine unserer größten Stärken ist, denn sie ermöglicht es uns, immer wieder neue Blickwinkel einzunehmen und Chancen zu erkennen. Unsere Gemeinsamkeit ist, dass sich jeder mit unserem Unternehmen und dem Ziel, dieses zum Erfolg zu führen, identifiziert. Um das zu erreichen, nehmen wir uns Zeit füreinander und begegnen einander mit einer positiven Grundhaltung und Erwartung.

Respektvoll sein

Respekt ist der Grundpfeiler unserer Zusammenarbeit. Wir begegnen einander mit Achtung und Vertrauen. Wir leben Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz in unserem täglichen Umgang miteinander. Wertschätzung bedeutet für uns nicht nur der sorgsame Umgang mit unserer Umwelt, sondern auch mit unseren Mitmenschen – deshalb kommunizieren wir rücksichtsvoll und ehrlich, unabhängig von Position oder davon, welche Meinung man vertritt. So stellen wir sicher, dass sich jeder bei uns wohlfühlen und authentisch auftreten kann.

Unternehmerisch denken

Freude am Gestalten und ästhetisches Empfinden bilden die Grundlage des floristischen Handwerks. Neben Kreativität schenken wir unternehmerischem Denken höchste Priorität: Wir treffen selbst in kleinen, alltäglich erscheinenden Dingen konsequent nachhaltige und kostenbewusste Entscheidungen, die uns wirtschaftlich voranbringen und die Qualität unserer Arbeit steigern. Unser unternehmerisches Handeln bildet die Grundlage für den geschäftlichen Erfolg unserer Organisation und unserer Partnerfachgeschäfte.

Zielorintiert arbeiten

Wir sind praktisch veranlagt. Unsere Arbeitsmethoden wählen wir so aus, dass sie uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben optimal unterstützen. Dabei setzen wir auf eine Kombination aus Bewährtem und Neuem. Wir arbeiten zielorientiert und behalten unsere Ziele jederzeit fest im Blick. Wir sind uns bewusst, dass Ziele sich aufgrund äußerer Umstände verändern können – deshalb hinterfragen und überprüfen wir diese regelmäßig. Wir sind in der Lage, Zielstellungen umzuformulieren und flexibel anzupassen, wenn es nötig ist.

Verantwortung übernehmen

Wir sind bereit dazu, Verantwortung zu übernehmen, uns dabei stetig weiterzuentwickeln und mit unserem Handeln etwas zu bewegen. Wir gehen verantwortungsbewusst mit unseren Aufgaben um, erledigen sie verbindlich und kommunizieren sie zuverlässig. Dabei haben wir keine Angst vor Fehlern, denn wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Wir kommunizieren Fehler offen und ehrlich, klären deren Ursache und versuchen, sowohl persönlich als auch als Unternehmen an ihnen zu wachsen.

Mitgestalten

Zusammenarbeit bedeutet Mitsprechen, Mitverhandeln, Mitentscheiden und Mitverantworten. Werden Entscheidungen getroffen, darf und soll sich jeder einbringen. Dabei spielt es keine Rolle, wer einen guten Lösungsansatz hervorbringt, solange er unter Erwägung aller Alternativen der gewinnbringendste ist. Unser Umgang miteinander und unsere Hands-On-Mentalität ermöglichen es, dass jeder Vorschlag gehört wird. Wurde eine Entscheidung getroffen, haben wir sie mitgestaltet und können sie deshalb mittragen und für sie eintreten.

Anderen helfen

Für das Erledigen unserer Aufgaben nutzen wir alle fachlichen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen. Sind die eigenen Möglichkeiten erschöpft, wissen wir, dass wir nach Unterstützung fragen können, und, dass das Annehmen von Hilfe eine wichtige Kompetenz ist, die uns als Unternehmen voranbringt. Gerade zu Anlasstagen – wenn wir besonders gefordert sind und alles geben – achten wir aufeinander und entlasten wir uns gegenseitig, denn wir sind ein Team mit einem gemeinsamen Ziel.

Neugierig sein

Wir sind neugierig und versuchen immer wieder neue Blickwinkel einzunehmen. Unsere Neugierde treibt uns zum Vordenken und Vorausgehen an. Wir fördern lebenslanges Lernen und begrüßen den Wunsch nach Weiterbildung. Wo Interesse an persönlicher Veränderung besteht, unterstützen wir diese. Wir blicken nicht nur stur auf Werdegänge, sondern sind uns bewusst, dass Interessen vielfältig und flexibel sind. Zusammen suchen wir jeden Tag nach neuen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, die uns voranbringen.

Spaß haben

Was uns motiviert ist, jeden Tag mit unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten und von deren Fähigkeiten lernen und profitieren zu dürfen. Wir haben Spaß an unserer Gemeinschaft und pflegen unsere kollegialen Beziehungen. Am liebsten tauschen wir uns persönlich aus und unsere Erfolge feiern wir gern zusammen. Wir nehmen uns selbst nicht zu ernst und gestalten unseren Arbeitsalltag mit viel Leichtigkeit und Humor. Eine freundliche Umgebung, in der wir gemeinsam lachen und uns austauschen können, ist uns wichtig.